Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Fraktionsvorsitzenden, sehr geehrte Mitglieder des Bielefelder Rates!

Sie wurden im September von den Bielefelder Bürgerinnen und Bürgern gewählt, um Verantwortung für unsere Stadt zu übernehmen – und dringende Themen gibt es reichlich. Allein die Bewältigung der Corona Pandemie und deren Folgen sind eine große und langfristige Herausforderung. Dennoch darf dies das Thema Klimaschutz nicht verdrängen.

Die Klimakrise ist bereits da und deren Folgen werden unsere jetzigen Probleme weit in den Schatten stellen. Die Rekordtemperaturen des aktuellen Jahres und der Zustand unseres Waldes sind nur zwei Auswirkungen und lassen erahnen, wir tiefgreifend die menschengemachten globalen Veränderungen sind. Das Pariser Klimaabkommen jährt sich am 11. Dezember 2020 bereits zum fünften Mal. Trotz aller Absichtserklärungen haben wir lt. Klimaphysiker Anders Levermann bereits 1,2 Grad erreicht. So weit haben wir es bereits kommen lassen – allen Warnungen der Klimawissenschaften zum Trotz.

Wenn wir Verantwortung für das Leben und die Unversehrtheit unserer Kinder, Enkelkinder und der nachfolgenden Generationen weltweit ernst nehmen, müssen wir jetzt handeln. Bielefeld befindet sich mit dem Handlungsprogramm Klimaschutz schon auf dem Weg und hat CO2-Emissionen gesenkt. Aber das reicht nicht. Der 2019 auf Druck der Fridays for Future ausgerufene Klimanotstand sieht Klimaneutralität bis 2035 vor – ein Ziel, das für Bielefeld verbindlich sein muss!

Daher rufen wir als Vertreter*innen der Bielefelder Zivilgesellschaft und Wirtschaft gemeinsam mit Friday for Future den Bielefelder Stadtrat und die hier vertretenen Parteien auf, entschlossen zu handeln und die notwendigen Klimaschutzmaßnahmen sofort zu ergreifen! Wenn wir noch etwas tun können, dann JETZT. Sie können etwas bewegen und müssen jetzt  handeln – nicht als Vertreter*innen einer politischen Partei, sondern als Menschen, die sich dem Erhalt der lebensnotwendigen Ökosysteme und dem Schutz zukünftiger Generationen verpflichtet fühlen.

Meret Karenfort | Fridays for Future Bielefeld
Carsten Lottner | Klimabündnis Bielefd